Button Past Doodle

Damals

Ich (*1994) sammelte erste Bühnenerfahrungen in der freien Theaterszene Stuttgarts, u.a. mit Gruppen wie dem Theater LOKSTOFF! (Revolutionskinder), dem Citizen Kane Kollektiv (Citizen Q.) und Kunstdruck e.V. (Lederfresse).

2019 machte ich meinen Abschluss im Bachelor Sprechkunst und Sprecherziehung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Seitdem bin ich staatlich geprüfter Sprecherzieher mit DGSS Zertifikat.

2020 machte ich meinen Abschluss im Master Mediensprechen an der HMDK Stuttgart gemacht und bin seitdem als freier Schauspieler, Sprecher, Moderator und Sprechtrainer tätig.

Ich wirke und wirkte u.a. in Produktionen des Literaturhaus Stuttgart, des Literatursommers, dem Hausacher Leselenz, der Staatsgalerie Stuttgart und des Haus der Geschichte Baden-Württemberg. Auch politische Initiativen, wie die InterAkt Initiative und Die AnStifter, konnte ich schon als Sprecher unterstützen.

Zu den Produktionen gehören u.a. Live-Hörspiele, Lesungen, Rezitationen, Performances, Theaterstücke, Moderationen, Radio-Feature, Imagefilme, Lehrfilme, Synchronrollen und Videospiel-Lokalisierung. Ich war sowohl im dramaturgischen und agierenden, als auch im technischen Bereich aktiv.

Im Bereich Mikrofon arbeitete und arbeite ich mit den Studios Klangstatt, Klangerfinder, teamWerk, listen!, Bewegte Bilder, Jankowski Soundfabrik, Bildmanufaktur, KlangOase und des SWR Stuttgart zusammen.

Zu meinen Kunden gehörten ua. Noesis, Degura, Daimler, Hans Grohe, Panzar Studios, ApCOS und die Universitätsmedizin Greifswald.